TomsSmarthome
  • Smart Home
    • Sicherheit
    • Energie & Heizung
    • HomeKit
    • Z-Wave
    • EnOcean
    • ZigBee
  • homee
  • Tipps & Tricks
    • Smart Living
  • About
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
Netatmo Security Family - Welcome, Presence und Tag für Fenster / Türen
© Netatmo

Das im September angekündigte Update der Netatmo Kamera Presence wird derzeit ausgerollt und sollte in Kürze allen Anwendern zur Verfügung stehen. Dieses rüstet bei den Kameras die HomeKit-Funktionalität nach und bietet damit neue Möglichkeiten für alle Apple-User. Im folgenden erkläre ich die Einrichtung der Funktion und gebe einen kurzen Ausblick auf die damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten.

Firmware-Update

Voraussetzung zur Einrichtung von HomeKit ist, dass auf den Kameras die neueste Firmware (bei der Presence ist das die Version 119) installiert ist. Diese wird durch Netatmo automatisch im Hintergrund installiert, das Update lässt sich nicht aktiv starten.

Um zu prüfen, welche Version auf der Kamera installiert ist sind folgende Schritte nötig:

  1. Netatmo-App starten (in meinem Beispiel ist das die iOS-Variante)
  2. Auf das Zahnrad-Symbol links oben klicken
  3. Den Punkt „Haus steuern“ wählen
  4. Unter „Eigene Räume“ den Raum mit der oder den Kameras wählen
  5. Die Kamera auswählen
  6. Nun erscheint die Firmwareversion (bei mir 119)#

Tipp

Falls die Kamera noch nicht die aktuelle Firmware hat, kann man versuchen, diese kurz stromlos zu schalten (Sicherung raus und wieder rein). Beim Neustart sucht die Kamera dann manchmal nach der neuen Firmware und aktualisiert sich.

HomeKit aktivieren

Sobald die Kamera die neue Firmware besitzt lässt HomeKit aktivieren. Bereits bei Starten der App auf iPad oder iPhone erscheint ein Hinweis auf diese Funktion und führt durch den Aktivierungsprozess. Falls diese Hinweis nicht erscheint öffnet man in der App die Einstellungen der Kamera und kann dort dann unter „Siri und Apple Home“ diese Funktion einrichten.

Tipp

Zur Einrichtung neuer HomeKit-Geräte wird immer ein QR-Code benötigt. Diesen Code muss man als erstes in der App erstellen. Anschließend benötigt man den Code um ihn über die Kamera des iPhones / iPads zu scannen. Das bedeutet, man sollte den Code entweder vorher ausdrucken oder man speichert ihn im iPhone und bei eingerichteter iCloud-Fotofunktion steht dieser dann auf einem zweiten Gerät zur Verfügung.

Das nachfolgende Video zeigt den Aktivierungsprozess.

Nach der Einrichtung stehen in HomeKit drei neue Geräte zur Verfügung (hierfür beim Einrichten sinnvolle Bezeichnungen vergeben):

  1. Die Kamera
  2. Die LED-Leuchte
  3. Der Bewegungssensor

Vorteile von HomeKit

Eine Bemerkung vorab: die HomeKit-Funktion ist ein zusätzliches Feature der Kamera, das sich zusätzliches zur bekannten Steuerung über die Netatmo-App genutzt werden kann.

Schneller Zugriff

Was bringt HomeKit für Vorteile in der Nutzung? Ein nach meiner Erfahrung großer Pluspunkt bei HomeKit ist die Integration ins Betriebssystem iOS. Unter iOS 11 lässt sich das Kontrollzentrum um das Steuerelement „Home“ erweitern. Anschließend genügt eine Wischbewegung von unten noch oben zum schnellen Zugriff auf Geräte oder Szenen.

Sobald sich die Home-App öffnet sieht man ein Bild der Kameras und sobald man dann dieses Bild antippt öffnet sich der Livestream mit Ton.
So lässt sich dann auch das Flutlicht über einen einfachen Tipp schalten.

Automationen

Nachdem die Kamera inklusive Bewegungssensor und Flutlicht in HomeKit aktiviert ist lassen sich diese auch in Automationen nutzen. So kann etwa eine neue Automation (über die Home-App) erstellt werden und als Auslöser „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ der Bewegungssensor der Kamera gewählt werden. Anschließend kann man definieren, wann diese Regel gelten soll und hier lässt sich nicht nur eine Zeit festlegen, sondern auch
– Wenn jemand zu Hause ist
– Wenn ich zu Hause bin
– Wenn niemand zu Hause ist
– Wenn ich nicht zu Hause bin

Somit könnte man also eine Regel erstellen, die dann die Heizung hochfährt  bei Bewegung und nur dann, wenn jemand zuhause ist (möchte man ja nicht, wenn der Postbote kommt). Außerdem kann man damit auch weitere Lampen (z.B. eine Hue-Lampe im Hausflur) einschalten, wenn man nach Hause kommt.

Was leider aktuell in HomeKit noch nicht funktioniert ist das Auslösen von Push-Nachrichten innerhalb von Automationen. Ich würde mir hier wünschen, dass man auch beim Auslösen eines Bewegungsmelders einfach eine definierte Nachricht (abhängig vom Anwesenheitsstatus) senden kann.

Derzeit sind Pushnachrichten zwar möglich, lassen sich aber für bestimmt Geräte nur ein- oder ausschalten. Dies funktioniert immer direkt in den Details des jeweiligen Geräts, also z. b. dem Bewegungsmelder der Presence-Kamera. Das bedeutet aber, wenn man dies dann bei „Status und Mitteilungen“ die Mitteilungen erlaubt, bekommt man bei jedem Auslösen des Bewegungsmelders eine Push-Nachricht. Das macht definitiv keinen Sinn.

Siri Sprachsteuerung

Alle in HomeKit verfügbaren Geräte lassen sich auch mit Siri steuern. Der Befehl „LAMPENNAME einschalten“ aktiviert etwa das Flutlicht. Wie man über Siri direkt den Kamerastream startet, habe ich bislang noch nicht herausgefunden, sollte aber theoretisch funktionieren (schreibt mir gerne in den Kommentaren, wenn ihr wisst, wie dies funktioniert).
Leider konnte ich bislang auf der Website von Netatmo keine Release-Notes finden und keine Beschreibung der HomeKit-Funktionen.

Fazit

Apple hat durch die Änderungen der Bedingungen für HomeKit dieses Jahr auch die Nachrüstung der Funktionalität vorhandener Geräte ermöglicht. Netatmo ist einer der ersten Hersteller, der dies durch ein Update dies Erweiterung für vorhandene Geräte ermöglicht.

HomeKit bietet ein paar Vorteile, vor allem in der sehr guten Integration ins Betriebssystem von iOS. Damit ist ein schneller und sicherer Zugriff auf die Funktionen möglich und nicht zuletzt auch die Sprachsteuerung über Siri.

Die Möglichkeiten von HomeKit sind aktuell aber immer noch sehr eingeschränkt und stellen für mich nur eine Ergänzung anderer Anwendungen dar.

Die Netatmo-Kameras wurden erst kürzlich in homee integriert und lassen sich hierüber in vielfältige Regeln und Anwendungen einbinden. Praktisch finde ich hier, dass sich die HomeKit-Steuerung zusätzlich zur Bedienung über die Netatmo-App oder auch über homee nutzen lässt.

In einem halben Jahr wird Apple wieder einen Ausblick auf das neue iOS geben und dann hoffe ich auch auf eine deutliche Ausweitung der HomeKit-Möglichkeiten.

20 Kommentare
  1. Bodo Beck
    Bodo Beck sagte:
    31. Dezember 2021 um 11:53

    Hallo zusammen !
    Ich möchte meine Netatmo Außenkamera über mein iPhone in die Home +Security App anmelden und die HomeKit Installation umgehen. Das war bei meinen anderen beiden Presence Kameras möglich. Leider finde ich in der App bei der Installation keine Möglichkeit HomeKit zu überspringen. Ich möchte die Kamera nur über die Home + Security App installieren und nutzen.
    Würde mich über einen Tipp von Ihnen freuen !

    Mit freundlichen Grüßen
    Bodo Beck

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:
      31. Dezember 2021 um 13:18

      Ich würde die Kameras dann einfach nach der Installation wieder aus HomeKit löschen, wenn nicht gewünscht.

      Antworten
      • Bodo Beck
        Bodo Beck sagte:
        31. Dezember 2021 um 14:16

        erstmal Danke für die Info ! Das heißt die neue Netatmo Außenkamera läßt sich nur noch über HomeKit installieren und kann nicht über die Netatmo Security App alleine installiert werden wie früher ? Was machen Leute die kein HomeKit haben ???
        Vielen Dank nochmal !

        Antworten
        • Tom
          Tom sagte:
          31. Dezember 2021 um 14:19

          Als ich meine Kameras installiert habe war die HomeKit Option noch gar nicht vorhanden. Wenn jemand aber kein Apple User ist, dann kann er die Kameras ja auch mit Android installieren. HomeKit wird halt automatisch erkannt, falls vorhanden. Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin, die Kameras in beiden Apps nutzen zu können.

          Antworten
      • Bod Beck
        Bod Beck sagte:
        31. Dezember 2021 um 15:25

        so mache ich es Tom !
        Bin nur mal gespannt ob nach der HomeKit Installation die Kamera auch automatisch in der Netatmo App erscheint !

        Danke nochmal
        und guten Rutsch !

        Antworten
  2. Tom
    Tom sagte:
    28. Oktober 2021 um 16:29

    Kurzes Update zum Problem mit Secure Video: Nachdem mir der Netatmo Support empfohlen hat die Kameras aus HomeKit zu löschen und neu hinzuzufügen was ich definitiv nicht machen wollte habe ich die Aufnahmefunktion in HomeKit für die Kameras deaktiviert und auf nur streamen umgestellt. Es hat zwar ein wenig gedauert aber nach einer gewissen Wartezeit (bei mir über Nacht) war der Update-Hinweis aus der Home App verschwunden.
    Werde Euch über diesen Artikel auf dem Laufenden halten: https://tomssmarthome.de/homekit-secure-video-fuer-netatmo-aussenkamera/

    Antworten
  3. Tom
    Tom sagte:
    6. Oktober 2021 um 16:49

    Habe jetzt folgende Antwort vom Netatmo-Support bezüglich des Fehlers in HomeKit erhalten:
    „Thank you for your message. My name is Axel and I will be the one handling your request.
    We have indeed detected that the Home app notify users to update the camera, however our updates are all deployed and installed automatically so you will not be able to launch it from our app.
    We are actually in discussion with Apple to solve this notification problem.“

    Antworten
  4. Tom
    Tom sagte:
    1. Oktober 2021 um 6:27

    Kurzer Zwischenstand: habe von Netatmo noch keine Rückmeldung. Im Apple Forum habe ich ebenfalls die Frage eingereicht und ja, es gibt einige User mit dem Problem. Bei Netatmo frage ich jetzt nochmals nach.
    Tom

    Antworten
  5. Thomas
    Thomas sagte:
    25. September 2021 um 7:26

    Hallo, seit dem neuesten Update der Netatmo Presence erscheint in Apple Home die Anzeige „Update verfügbar“.
    Es sind alle Kameras (3 Stk.) auf dem neusten Stand aber die Anzeige geht nicht weg.
    Firmware der Presence ist bei allen die Version 3.2.0

    Gibt es da eine Lösung?

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:
      25. September 2021 um 7:47

      Habe seit gestern bei mir das gleiche Problem. Ob die Meldung der Home-App über ein Update richtig ist, kann ich nicht sagen. Da jedoch Netatmo keine Möglichkeit bietet Firmware Updates manuell anzustoßen, kann man das leider nicht selbst lösen. Werde mal den Netatmo Support kontaktieren.

      Antworten
    • Danny Prill
      Danny Prill sagte:
      25. September 2021 um 8:49

      Bei mir ist es das gleiche Problem. Hat der Support sich schon gemeldet?

      Antworten
      • Tom
        Tom sagte:
        25. September 2021 um 9:37

        Habe den Support erst heute angeschrieben, gebe hier Rückmeldung sobald ich etwas weiß.

        Antworten
        • Dennis
          Dennis sagte:
          25. September 2021 um 20:54

          Gleiche Problem.. ich lese mal mit 😏

          Antworten
        • Michael
          Michael sagte:
          28. September 2021 um 16:32

          Hallo, gibt es schon ein Update zur Update-Anzeigen Problematik? ich habe das selbe Problem. Bekomme ein Update angezeigt, obwohl es aktualisiert wurde. Zudem läßt sich mein Flutlicht nicht nach ZeitX automatisch abschalten, wenn es wegen einer Bewegung angegangen ist. Kennt das noch jemand?

          VG
          Michael

          Antworten
        • Markus
          Markus sagte:
          29. September 2021 um 10:58

          Same here. Hab das gleiche Problem. 😕

          Antworten
    • Blue
      Blue sagte:
      29. September 2021 um 7:43

      Ich habe auch das gleiche Problem.

      Antworten
      • Markus
        Markus sagte:
        14. Oktober 2021 um 23:13

        Habe auch die Updatemeldung im HomeKit, gibt es da bereits eine Lösung? LG

        Antworten
        • Tom
          Tom sagte:
          15. Oktober 2021 um 6:56

          Leider noch nicht, bin mit Netatmo in Kontakt. Hast du die Aufnahmefunktion in HomeKit aktiviert?

          Antworten
          • Markus
            Markus sagte:
            15. Oktober 2021 um 7:23

            Ja, habe Secure VIdeo eingeschaltet

Trackbacks & Pingbacks

  1. homee Update aktiviert Apple HomeKit – Einrichtung und erster Eindruck – TomsSmarthome sagt:
    3. März 2018 um 15:35 Uhr

    […] bald erheblich vergrößern. Die Presence Kameras von Netatmo haben ja Ende 2017 bereits ein Update erhalten und sind seitdem über HomeKit […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Search Search

NEWS

  • Netatmo Aussenkamera HomeKit Secure Video
    HomeKit Secure Video für Netatmo Außenkamera – aktuell mit Problemen in der Apple Home App28. Oktober 2021 - 14:31
  • homee - das modulare SmartHome-System. Im Bild der Brain Cube, Z-Wave und EnoCean Cube
    Neuer homee Z-Wave Series 700 Cube registriert – das lange erwartete Z-Wave-Upgrade für homee11. September 2021 - 14:40
  • matter Logo
    Matter – der neue herstellerübergreifende Standard für SmartHome und iOT12. Mai 2021 - 18:31
  • homee - das modulare SmartHome-System. Im Bild der Brain Cube, Z-Wave und EnoCean Cube
    Release Update 2.32 für homee – neue Geräte23. März 2021 - 20:55

UNPLUGGED

  • Carl Henkel Arca Coffee Brewer
    Coffee Brewer Arca X-tract von Carl Henkel17. November 2019 - 17:45

    Einfach guter Kaffee – Arca X-tract Kaffeebereiter von Carl Henkel
    Heute möchte ich gerne einen Ausflug in die analoge Welt machen. Für alle Liebhaber von gutem Kaffee habe ich einen Tipp für eine wirklich klasse Art der Kaffeezubereitung: Das ganze nennt sich X-tract Brew und funktioniert so einfach wie genial.

    Teilen mit:

    • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
    • Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail

    Gefällt mir:

    Gefällt mir Wird geladen …
Kommentare
  • TomHallo Mirko, das freut mich total, dass ich dir mit der...29. Mai 2026 - 17:23 von Tom
  • MirkoHallo Tom, ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht,...28. Mai 2026 - 18:25 von Mirko
  • MMMDanke, Thomas. Sehr schöner und detaillierter Bericht....14. September 2025 - 18:23 von MMM
  • TomHallo Susanne, mein Blog ist rein privat, ich habe mit den...1. Juli 2025 - 19:02 von Tom
Beliebt
  • Somfy Markise - Z-Wave Nachrüstung
    Somfy Markise mit Z-Wave steuern – so funktionierts...10. Juni 2018 - 18:08
  • DSL und Glasfaser Parallelbetrieb
    DSL und Glasfaseranschluss im Parallelbetrieb19. Dezember 2018 - 19:22
  • DoorBird Türsprechanlage
    Doorbird – IP Video Türsprechanlage mit Smartpho...14. Oktober 2017 - 18:14
  • MyDoorbell LogoMyDoorbell
    MyDoorbell Alexa Skill macht Echo-Geräte zur DoorBird ...26. August 2020 - 16:15
Schlagworte
2.27 3-Phasen Alexa Apple Home beta Bewässerung bluetooth le Doorbird Eltako energiesparen EnOcean Friends of Hue Garagentor Gira Heizkörper Heizkörper-Thermostat Heizung homee homekit homey homey pro 2023 Hoppe Hue Lampen Leuchten Licht Matter Netatmo nuki Philips Hue Qubino Rasen relaese release-notes Schalter SecuSignal Sensative Signify smartlock SONOS stromee update Wandschalter Z-Wave ZigBee
Beliebt
  • Somfy Markise - Z-Wave Nachrüstung
    Somfy Markise mit Z-Wave steuern – so funktionierts...10. Juni 2018 - 18:08
  • DSL und Glasfaser Parallelbetrieb
    DSL und Glasfaseranschluss im Parallelbetrieb19. Dezember 2018 - 19:22
  • DoorBird Türsprechanlage
    Doorbird – IP Video Türsprechanlage mit Smartpho...14. Oktober 2017 - 18:14
  • MyDoorbell LogoMyDoorbell
    MyDoorbell Alexa Skill macht Echo-Geräte zur DoorBird ...26. August 2020 - 16:15
Kürzlich
  • Nachtlicht Third Reality mit Multifunktion
    Nachtlicht mit Multifunktion in Homey Pro14. September 2025 - 14:39
  • Homey Energy Dongle
    Homey Energy Dongle und Homey Energy (beta)12. Dezember 2024 - 12:34
  • Shelly BLU TRV Heizkörperthermostat
    Shelly BLU TRV Thermostatventil27. November 2024 - 10:22
  • Philips Hue Bridge
    Philips Hue: Matter statt HomeKit29. September 2024 - 15:14
Kommentare
  • TomHallo Mirko, das freut mich total, dass ich dir mit der...29. Mai 2026 - 17:23 von Tom
  • MirkoHallo Tom, ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht,...28. Mai 2026 - 18:25 von Mirko
  • MMMDanke, Thomas. Sehr schöner und detaillierter Bericht....14. September 2025 - 18:23 von MMM
  • TomHallo Susanne, mein Blog ist rein privat, ich habe mit den...1. Juli 2025 - 19:02 von Tom
Schlagworte
2.27 3-Phasen Alexa Apple Home beta Bewässerung bluetooth le Doorbird Eltako energiesparen EnOcean Friends of Hue Garagentor Gira Heizkörper Heizkörper-Thermostat Heizung homee homekit homey homey pro 2023 Hoppe Hue Lampen Leuchten Licht Matter Netatmo nuki Philips Hue Qubino Rasen relaese release-notes Schalter SecuSignal Sensative Signify smartlock SONOS stromee update Wandschalter Z-Wave ZigBee

BLOGROLL

mkshb.de

© Copyright - TomsSmarthome - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Doorbird Update ermöglicht Verbindung zu homee Link to: Doorbird Update ermöglicht Verbindung zu homee Doorbird Update ermöglicht Verbindung zu homeeDoorBird Türsprechanlage Link to: Sigma Designs stellt neue 700er Z-Wave Chipset Generation vor Link to: Sigma Designs stellt neue 700er Z-Wave Chipset Generation vor Sigma Designs stellt neue 700er Z-Wave Chipset Generation vor
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

OKMehr...

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Accept settingsHide notification only
%d