TomsSmarthome
  • Smart Home
    • Sicherheit
    • Energie & Heizung
    • HomeKit
    • Z-Wave
    • EnOcean
    • ZigBee
  • homee
  • Tipps & Tricks
    • Smart Living
  • About
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
Sensative Strips Comfort
© Sensative AB

Sensative Strips Comfort – Z-Wave Helligkeits- und Temperatursensor für innen und außen

Sensative Strips kennen viele bereits als ultradünne Tür- oder Fenstersensoren. Die neuen Strips Comfort haben das gleiche Design, messen Temperatur und Umgebungslicht (LUX) und eignen sich sowohl zum Einsatz im Innen- als auch im Außenbereich.

In Verbindung mit einem SmartHome-System wie homee lassen sich damit beispielsweise Szenen erstellen um bei einer Über- oder Unterschreitung einer bestimmten Temperatur oder Helligkeit gewarnt zu werden bzw. andere Geräte zu steuern.

Die Strips sind so dünn, dass sie sehr unauffällig montiert werden können und das bei einer versprochenen Batterielaufzeit von 10 Jahren.

Ich habe die Strips Comfort im Zusammenspiel mit homee getestet.

Sensative-Strips-Comfort Packungsinhalt

Inbetriebnahme mit homee

In der Packung findet man die Strips, eine Befestigungsplatte sowie Schrauben zur Montage sowie eine Kurzanleitung in englisch.

Wichtig: am Sensor ist ein Magnet mit Klebeband befestigt. Diesen erst abnehmen, wenn der Include-Vorgang an homee gestartet wird. Sobald man nämlich den Magneten vom Sensor abnimmt, ist dieser im Include-Modus.

Schritt 1

In der homee-App „Geräte“ – „Gerät hinzufügen“ – „Z-Wave“ wählen. Jetzt den letzten Eintrag der Liste „Anderes Gerät“ wählen und „Starten“ drücken.

Schritt 2

Den am Strips Comfort mit Klebeband befestigten Magneten abnehmen und beiseite legen.

Wenn der Include-Vorgang erfolgreich war blinkt die LED am Strips Comfort (an der eckigen Seite) einmal kurz auf und homee zeigt „Initialisieren“ und bittet anschließend um die Vergabe eines Namens für das neue Gerät.

Das nachfolgende Video zeigt den Include-Vorgang.

Die Messwerte

Sensative-Strips-Comfort-Messwerte

Homee zeigt folgende Messwerte an:

  • Temperatur
  • Batterieladung
  • Helligkeit

Zusätzlich wird ein Überflutungsalarm angezeigt, obwohl die Strips Comfort diesen nicht messen. Meine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass die Modelle Strips Comfort und Strips Drip die selben Sensoren verwenden, der Wassersensor jedoch beim Strips Comfort deaktiviert ist.

Die Strips melden 20-30 Mal innerhalb von 24 Stunden die Temperaturwerte. Informationen dazu gibt es auf der Hersteller-Website unter https://www.stripsbysensative.com/strips-comfort-reporting/

Technische Daten

  • Messgenauigkeit Temperatur: +/- 0,5 Grad Celsius
  • Helligkeits-Messbereich: 0-64.000 Lux
  • Temperatur-Messbereich: -20 bis +60 Grad Celsius

Meine Erfahrung mit dem Sensor

Die Sensative Strips Comfort messen zuverlässig und bisher ohne Probleme oder Ausfälle Temperatur und Helligkeit. Durch das geschlossene Gehäuse kann man die Sensoren problemlos auch im Außenbereich anbringen und im Innenbereich ermöglicht die flache Bauform eine unauffällige bzw. unsichtbare Montage z. B. an Türrahmen.

Ungewohnt und der kleinen Bauart geschuldet ist, dass die Sensoren keine Buttons für das Aufwecken, bzw. den In- und Exclude-Vorgang besitzen. Der Wake-Up-Befehl wird mit Hilfe des kleinen Magneten gestartet:
Man hält den Magneten zwischen den Fingern mit der schmalen Kante senkrecht und streicht 3x von der runden zur eckigen Seite des Sensors (siehe Bild). Wenn das Aufwachen erfolgreich war, blinkt die LED 1x.

Wake-Up des Sensors mit Magnet

Wake-Up des Sensors mit Magnet (Bild: Copyright Sensative AB)

Das folgende Hersteller-Video zeigt das manuelle Aufwecken des Sensors:

Hinweis

In der Firmware 0.03 gibt es einen Fehler der dazu führt, dass bei Helligkeitsmesswerten über circa 50.000 Lux in homee plötzlich negative Werte angezeigt wurden. Dieser Fehler ist in der von mir getesteten Version 0.04 behoben. Falls dieser Fehler also bei Dir auftreten sollte, würde ich das Gerät beim Verkäufer umtauschen da die Firmware nur vom Hersteller aktualisiert werden kann.

Fazit

Ich bin aktuell noch am Ausprobieren, wo ich den Sensor am sinnvollsten montiere. Derzeit habe ich ihn auf meiner Terrasse an einem Holzpflock per Klettband befestigt, so dass er nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird. Mein Plan ist es, die Kombination aus Helligkeits- und Temperaturwert für die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Sonnenschutzes mit meinen Rollläden einzusetzen.

Sicherlich gibt es günstigere Z-Wave-Sensoren zur Messung von Helligkeit und Temperatur. Zu bedenken sind dabei jedoch nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die Unterhaltskosten. Viele Sensoren benötigen recht teure Batterien, die teilweise 3-5 € kosten und einmal pro Jahr gewechselt werden müssen, was hochgerechnet auf 10 Jahre dann eine ordentliche Summe ist. Mich hat die einzigartige Bauart in Form eines 3mm dünnen Streifens, eine Batterielaufzeit von 10 Jahren und die Möglichkeit den Sensor auch im Außenbereich zu nutzen absolut überzeugt, so dass ich den Sensor sehr empfehlen kann.

Homee fügt die Messwerte übrigens automatisch dem Klima-Widget hinzu und alle Werte werden problemlos angezeigt, so dass einer offiziellen Unterstützung durch homee eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Aber selbst ohne die offizielle Unterstützung lässt sich der Strips Comfort ohne Einschränkung mit homee einsetzen.

www.stripsbysensative.com/comfort/

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Search Search

NEWS

  • Netatmo Aussenkamera HomeKit Secure Video
    HomeKit Secure Video für Netatmo Außenkamera – aktuell mit Problemen in der Apple Home App28. Oktober 2021 - 14:31
  • homee - das modulare SmartHome-System. Im Bild der Brain Cube, Z-Wave und EnoCean Cube
    Neuer homee Z-Wave Series 700 Cube registriert – das lange erwartete Z-Wave-Upgrade für homee11. September 2021 - 14:40
  • matter Logo
    Matter – der neue herstellerübergreifende Standard für SmartHome und iOT12. Mai 2021 - 18:31
  • homee - das modulare SmartHome-System. Im Bild der Brain Cube, Z-Wave und EnoCean Cube
    Release Update 2.32 für homee – neue Geräte23. März 2021 - 20:55

UNPLUGGED

  • Carl Henkel Arca Coffee Brewer
    Coffee Brewer Arca X-tract von Carl Henkel17. November 2019 - 17:45

    Einfach guter Kaffee – Arca X-tract Kaffeebereiter von Carl Henkel
    Heute möchte ich gerne einen Ausflug in die analoge Welt machen. Für alle Liebhaber von gutem Kaffee habe ich einen Tipp für eine wirklich klasse Art der Kaffeezubereitung: Das ganze nennt sich X-tract Brew und funktioniert so einfach wie genial.

    Teilen mit:

    • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
    • Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail

    Gefällt mir:

    Gefällt mir Wird geladen …
Kommentare
  • MMMDanke, Thomas. Sehr schöner und detaillierter Bericht....14. September 2025 - 18:23 von MMM
  • TomHallo Susanne, mein Blog ist rein privat, ich habe mit den...1. Juli 2025 - 19:02 von Tom
  • Susanne SippelHallo, ist es möglich, den Installationsservice (in Köln)...30. Juni 2025 - 19:47 von Susanne Sippel
  • OliverHallo Tom, ja hat alles im Prinzip so weit geklappt, aber...26. April 2025 - 17:43 von Oliver
Beliebt
  • Somfy Markise - Z-Wave Nachrüstung
    Somfy Markise mit Z-Wave steuern – so funktionierts...10. Juni 2018 - 18:08
  • DSL und Glasfaser Parallelbetrieb
    DSL und Glasfaseranschluss im Parallelbetrieb19. Dezember 2018 - 19:22
  • DoorBird Türsprechanlage
    Doorbird – IP Video Türsprechanlage mit Smartpho...14. Oktober 2017 - 18:14
  • MyDoorbell LogoMyDoorbell
    MyDoorbell Alexa Skill macht Echo-Geräte zur DoorBird ...26. August 2020 - 16:15
Schlagworte
2.27 3-Phasen Alexa Apple Home beta Bewässerung bluetooth le Doorbird Eltako energiesparen EnOcean Friends of Hue Garagentor Gira Heizkörper Heizkörper-Thermostat Heizung homee homekit homey homey pro 2023 Hoppe Hue Lampen Leuchten Licht Matter Netatmo nuki Philips Hue Qubino Rasen relaese release-notes Schalter SecuSignal Sensative Signify smartlock SONOS stromee update Wandschalter Z-Wave ZigBee
Beliebt
  • Somfy Markise - Z-Wave Nachrüstung
    Somfy Markise mit Z-Wave steuern – so funktionierts...10. Juni 2018 - 18:08
  • DSL und Glasfaser Parallelbetrieb
    DSL und Glasfaseranschluss im Parallelbetrieb19. Dezember 2018 - 19:22
  • DoorBird Türsprechanlage
    Doorbird – IP Video Türsprechanlage mit Smartpho...14. Oktober 2017 - 18:14
  • MyDoorbell LogoMyDoorbell
    MyDoorbell Alexa Skill macht Echo-Geräte zur DoorBird ...26. August 2020 - 16:15
Kürzlich
  • Nachtlicht Third Reality mit Multifunktion
    Nachtlicht mit Multifunktion in Homey Pro14. September 2025 - 14:39
  • Homey Energy Dongle
    Homey Energy Dongle und Homey Energy (beta)12. Dezember 2024 - 12:34
  • Shelly BLU TRV Heizkörperthermostat
    Shelly BLU TRV Thermostatventil27. November 2024 - 10:22
  • Philips Hue Bridge
    Philips Hue: Matter statt HomeKit29. September 2024 - 15:14
Kommentare
  • MMMDanke, Thomas. Sehr schöner und detaillierter Bericht....14. September 2025 - 18:23 von MMM
  • TomHallo Susanne, mein Blog ist rein privat, ich habe mit den...1. Juli 2025 - 19:02 von Tom
  • Susanne SippelHallo, ist es möglich, den Installationsservice (in Köln)...30. Juni 2025 - 19:47 von Susanne Sippel
  • OliverHallo Tom, ja hat alles im Prinzip so weit geklappt, aber...26. April 2025 - 17:43 von Oliver
Schlagworte
2.27 3-Phasen Alexa Apple Home beta Bewässerung bluetooth le Doorbird Eltako energiesparen EnOcean Friends of Hue Garagentor Gira Heizkörper Heizkörper-Thermostat Heizung homee homekit homey homey pro 2023 Hoppe Hue Lampen Leuchten Licht Matter Netatmo nuki Philips Hue Qubino Rasen relaese release-notes Schalter SecuSignal Sensative Signify smartlock SONOS stromee update Wandschalter Z-Wave ZigBee

BLOGROLL

mkshb.de

© Copyright - TomsSmarthome - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Eve Door & Window – Batteriewechsel Link to: Eve Door & Window – Batteriewechsel Eve Door & Window – Batteriewechsel Link to: Nello One: Smartphone-Steuerung für die Türsprechanlage Link to: Nello One: Smartphone-Steuerung für die Türsprechanlage nello one© LOCUMI LABS GMBHNello One: Smartphone-Steuerung für die Türsprechanlage
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

OKMehr...

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Accept settingsHide notification only

Kommentare werden geladen …

    %d